Darf’s ein bisschen mehr sein – Gewinnen mit dem FRD Xcentric Ripper von HS-Schoch

Um den für den Bau der neuen Umgehungsstraße bei Wallerstein benötigten Kalkstein zu gewinnen, setzt der Straßenbauer Thannhauser & Ulbricht aus Fremdingen auf einen FRD Xcentric Ripper XR 30 von HS-Schoch.

Seit Mitte Oktober kommt das patentierte auf die Gewinnung und Abbruch von Material spezialisierte Anbaugerät im Steinbruch Emil Huber in Polsingen an einem Volvo Bagger zum Einsatz. Mit einer Abbauleistung von ca. 10.000 to. in nur 4 Tagen ist der Ripper wesentlich effizienter als herkömmliche Hydraulikhämmer.

Der Xcentric Ripper ist die effektive Kombination aus Hydraulikhammer und Reißzahn, mit dem Unterschied, dass sich das Gerät nicht in das Gestein hämmert, sondern mit einer wesentlich höheren Schlagzahl in den Untergrund vibriert. Nachdem die Gesteinsschicht in der Wand oder am Boden gelockert ist, kann diese im gleichen Arbeitsschritt auch losgerissen werden.

Im Vergleich zu allen anderen im Markt verfügbaren Hydraulikhämmern verdoppelt bis vervierfacht sich bei der Hälfte aller möglichen Einsätze die Produktivität durch den Einsatz eines Xcentric Rippers, in 85 Prozent aller Anwendungen ist die Produktivität garantiert erhöht.

Möglich wird dies durch die patentierte “Re-Action Power Accumulation Technology“, diese vibriert mit einer wesentlich höheren Schlagzahl den angebauten Reißzahn schonend und erheblich leiser in den Untergrund. Als einziges Verschleißteil muss die Zahnspitze von Zeit zu Zeit erneuert werden. Folglich werden die Ausfallzeiten reduziert und die Produktivität gesteigert.

Im Gegensatz zu Hydraulikhämmer ist die Technik des Xcentric Rippers durch ein geschlossenes Gehäuse vor Staub, Wasser und Dreck geschützt. Dementsprechend sinken für den Betreiber auch die Wartungs- und Reparaturkosten. Mit seinem geschlossenen Gehäuse ist das Anbaugerät auch ideal für Arbeiten an schlammigen und nassen Einsatzorten geeignet, selbst unter Wasser kann der Xcentric Ripper problemlos eingesetzt werden.

Mitte Oktober wurde der Xcentric Ripper von Geschäftsführer Johannes Käser und Andreas Ocker, HS-Schoch im Beisein von Marcel Schoch, Geschäftsführender Gesellschafter HS-Schoch GmbH & Co. KG in Betrieb genommen.

Technische Daten Xcentric Ripper XR 30:

Arbeitsdruck min.: 220 bar
Arbeitsdruck min.: 240 bar
Ölbedarf min. 180 ltr./min
Rücklaufdruck max.: 6 bar
Frequenz: 1300 bqm
Gewicht: 3.300 Kg (ohne Aufnahme)
Schnellwechselaufnahme OQ70/55

EXCENTRIC RIPPER XR30 im Einsatz